Entstehung und Selbstverständnis

Die „Stiftung Jugendarbeit Schleswig-Holstein“, die aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Landesjugendrings 1998 von den schleswig-holsteinischen Sparkassen und dem Landesjugendring gegründet wurde, hat die Aufgabe, eine Plattform zur Unterstützung der freien Jugendarbeit durch Unternehmen und Bürgerinnen* und Bürger* zu sein. Indem sie Partnerinnen* und Partnern* der Jugendarbeit die Möglichkeit bietet, Jugendarbeit ideell und materiell zu unterstützen, trägt sie wesentlich dazu bei, Bürgersinn und gesellschaftliches und soziales Engagement zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein anzuregen und zu stärken.

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung der Jugend, insbesondere in der freien Jugendarbeit von Jugend-, Sportverbänden und Jugendinitiativen.

Die Stiftung Jugendarbeit Schleswig-Holstein versteht sich als Förderstiftung. Der Stiftungszweck wird durch die Förderung von Maßnahmen, Veranstaltungen und Projekten von Jugendverbänden und Jugend­initiativen verwirklicht. Neben der Förderung klassischer Angebote der Jugendarbeit sollen auch innovative Vorhaben in der Jugend­arbeit nachhaltig unterstützt werden.

Hauptprojekt der Stiftung Jugendarbeit ist seit mehreren Jahren das Projekt "Kein Kind ohne Ferien" des Landesjugendrings.